Mittwoch, 17. August 2011

Wollen wir Intergration? Sind wir integrationsfähig?

Ein heißes Thema, ein sehr heißes Thema. Hab lange überlegt, überhaupt Stellung zu beziehen. Ich bin ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und habe, als junger Mann, ende der 60iger, die ersten Gastarbeiter aus der Türkei erlebt. Sie taten mir leid. Es waren in der Regel Menschen aus Anatolien, mit geringer Bildung, die nur ihr Dorf kannten, wo Strom und Wasser noch ein Weltwunder war. Sie kamen nicht freiwillig, sondern aus der Not heraus und von unseren Anwerbebüros, wurde ihnen ein völlig falsches Bild, von Deutschland, vermittelt. So kamen sie in ihrer offenen unkomplizierten Art. Schon mit dem Essen fing es an. Sie hatten Brot, Käse ec. zu einem Bündel verpackt, breiten es aus und aßen alles gesondert. Wir kannten nur unsere Stullen. Sie luden freundlich unsere Landsleute ein, an dem Mahl teilzunehmen. Angewidert wandten sich die Deutschen ab."Die fressen, wie die Schweine". Dann hatten sie ihre Orientzigaretten, die für unsere Nasen fremd waren. Schon wieder ein Grund, sie zu verachten. Untergebracht wurden sie in verkommenen, menschenunwürdigen Barracken. "Zu Hause leben die im Schweinestall". So habe ich es 1 zu 1 erlebt. Die Fronten verhärteten sich im laufe der Jahre immer weiter so, daß eine Integration unmöglich wurde. In dieser Zeit begann die Problematik. Die Probleme sind natürlich immer weiter angewachsen, weil die gegenseitige Verachtung gewachsen ist. Speziell in Berlin ist durch die total verfehlte Wohnungspolitik, eine Ghettobildung entstanden, die nicht so einfach aufzubrechen ist. Hinzu kommen noch die ANTI ISLAM Hysterie, weil die Moslems ja Terroristen sind, und die Welt an sich reißen wollen. Das trifft jedoch eher auf ein Land, über dem großen Teich, zu. Ich habe auch keine Patentlösung, kann aber sagen, daß Methoden a'la Sarrazin denkbar ungeeignet sind. Ich denke, daß wir auf diese Menschen zugehen sollten. Es ist ein langjähriger Prozess, denn die Fehler aus Jahrzehnten, sind nicht in ein paar Wochen zu beseitigen. Kopftuch, Burka sind auch immer wieder Reizthemen. Unsere Verfassung gesteht allen Menschen zu, nach ihrer Religion frei zu leben und diese auszuüben. Dazu gehört auch die Burka. Amerikanische Sekten, die ihre Opfer einer Gehirnwäsche unterziehen, bauen hier riesige Zentren. Soll aber eine Moschee gebaut werden, ist das Geschrei riesengroß. Ich verstehe das alles nicht. Die Bemühungen, die mittlerweile angelaufen sind, tragen doch gute Früchte. Wir müssen aufeinander zugehen, zusammen feiern, zusammen trauern. Wir sind alle Menschen! Lasst uns das nicht vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen